Naxos

1. – 14. Juni 2024

Sie ist die größte Insel der Kykladen, wasserreich, fruchtbar und dünn besiedelt. Naxos, die ruhige, reiche, geschichtsträchtige Kykladeninsel mit ihrer zeitlosen, entspannten Atmosphäre bietet uns viel Abwechslung und beeindruckende Motive.

Leicht und unbeschwert fühlt man sich, fernab der Welt und doch geborgen in der kykladischen Inselfülle. Weiden und Äcker bedecken die fruchtbaren Ebenen, Schilfhecken schützen vor dem Meltemi-Wind, die Berge erreichen 1000 Meter Höhe und die Strände sind grossartig. Sanddünen und Steilküste, verlassene Klöster, uralte Kirchen – in ebenso uralten Olivenhainen, deren Bäume oft meterdicke Stämme zeigen –  und vor allem die liebenswerte kleine Chora, die ‚Hauptstadt‘, mit ihren verwinklten Gassen und ihrer grosszügigen Promenade – Naxos ist eine vielseitige Insel, möglicherweise die vielseitigste der Kykladen.

Die Anreise wird über Athen erfolgen. Wir treffen uns dann im Hotel Avra in Rafina, einem Hafen nahe des Athener Flughafens, wo wir auf der Hin- und Rückreise eine Zwischenübernachtung einlegen – innerhalb eines Tages können wir Naxos als Gruppe nicht erreichen. Vom und zum Flughafen gibt es einen bequemen Hoteltransfer, von Rafina aus geht es am nächsten Tag per Flugzeug oder Schiff nach Naxos.

Das Hotel/die Hotels stehen zu diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen noch nicht fest. Sobald die Unterkünfte geklärt sind, werde ich sie hier vorstellen.